Powered By Blogger

Mittwoch, 19. September 2012

"Weißt Du eigentlich, dass Du mir das Herz gebrochen hast?"

Liebe kann so grausam sein: "Weißt Du eigentlich, dass Du mir das Herz gebrochen hast?"!

Jessica Rothenberg, übersetzt von Ines Klöhn
Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast?
978-3-446-24019-3
Hanser Verlag
Alter: 12+

„Ich liebe dich nicht“! Mal ehrlich, diesen Satz hört wohl keiner gern. So richtig übel ist es allerdings, wenn Du danach tot umfällst! So geht es Aubrie, genannt Brie (oder mit diversen „Käsespitznamen“ belegt), die an gebrochenem Herzen stirbt, nachdem ihr Freund Jakob ihr diese Worte gesagt hat. Bries Vater, ein bekannte Kardiologe, ist ratlos, wie konnte das nur geschehen?
Brie landet unterdessen im „Himmel“, der wie ihre Lieblingspizzeria aussieht. Dort hängen jede Menge tote Menschen aller Art herum, unter anderem auch Patrick. Der erklärt ihr, dass sie alle Stadien der Trauer durchleben muss, bevor sie Erlösung finden kann. Brie will nur eins: Rache! Jakob soll leiden! Als Geist folgt sie Jakob und macht ihm das Leben schwer, bis sie beinahe zu weit geht. Doch nicht nur er hat sie belogen und betrogen. Was verbirgt ihre ehemals beste Freundin? Hat sie etwa was mit Jakob? Das Leben geht ohne Brie weiter und ihre Eltern trennen sich. Brie kann gar nichts tun. Patrick ist für sie da, aber auch er hat Geheimnisse. Irgendwie mag sie ihn, sehr gern sogar. Leider kommt es zum Streit. Larkin, ebenfalls eine Tote, die Brie noch auch Grundschulzeiten kennt, schlägt ihr einen Deal vor. Sie kann für einen beliebigen Tag ins Leben zurückkehren, doch der Preis ist ihre Seele. Kann Brie der Versuchung widerstehen? Gibt es ein Happy End für sie und Patrick? So viel sei verraten: Das letzte Trauerstadium heißt „Frieden“!
Wow, ein tolles Buch über das Leben nach dem Tod! Für alle denen „Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ von Lauren Oliver und „Anderswo“ von Gabrielle Zevin gefallen hat. (Falls Ihr die noch nicht kennt und Euch das Thema „Jenseits“ interessiert, müsst Ihr die unbedingt mal lesen!)
Toll, das ein Buch zu so einem ernsten Thema wie dem Tod so ironisch-witzig geschrieben sein kann. Ich war total begeistert von dem Buch, vor allen von dem Ende, von dem ich hier nicht zu viel verraten will.
Viel Spaß beim Lesen!!! 

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen