Powered By Blogger

Mittwoch, 31. Oktober 2012

"Gegen die Angst"

Regines Leben, Regines Tod: "Gegen die Angst. Regines Blog"!
Regine Stokke, übersetzt von Nina Hoyer
Gegen die Angst. Regines Blog
978-3-7891-4745-6
Oetinger Verlag
Alter: 12+

Es passiert nicht oft, dass mich ein Buch zum Heulen bringt, aber dieses hier hat es geschafft. Das ist vielleicht nicht gerade der beste Einleitungssatz für eine Buchempfehlung, aber es ist die Wahrheit. Ursprünglich war „Gegen die Angst“ gar kein Buch, sondern ein Blog, der nach Regines Tod auf deren Wunsch als Buch erschien. Regine starb 2009 mit 18 Jahren an Leukämie. In ihrem Blog berichtete sie regelmäßig von ihrem Leben, ihrem Alltag und ihrer Krankheit. Außerdem war sie eine leidenschaftliche Fotografin, die wirklich eindrucksvolle Naturfotos aufgenommen hat. Viele ihrer Fotos sind im Buch abgedruckt, dazu Fotos, die sie mit ihren Freundinnen und ihrer Familie zeigen. Regine ist ein ganz normales Mädchen, bis sie viel zu früh stirbt. Wenn man das Buch liest, ist es, als ob man ihr Tagebuch in der Hand hat und nimmt hautnah an ihrem Leben (und ihrem Sterben) teil. Obwohl sie große Ängste auszustehen hat, bleibt Regine bis zum Schluss stark und macht damit vielen anderen Mut. Ihr Blog wurde zum meistgelesenen Blog Norwegens. Nicht nur ihre Freunde und ihre Familie trauerten, als sie den Kampf gegen den Krebs verlor.
Als ich das Buch in der Hand hielt, habe ich erst mal gezögert. Muss man sich denn so etwas wirklich antun, die wahre Geschichte eines kranken, leidenden, sterbenden Mädchens zu lesen? Ja!
Regines Blog/Buch hat mich wirklich tief beeindruckt. So etwas hatte ich nicht erwartet. Ich glaube nicht, dass „Gegen die Angst“ irgendjemanden kalt lässt und kann wirklich nur sagen: Traut Euch und gebt diesem Buch eine Chance, auch wenn Ihr sonst ganz andere Sachen lest!
Bei diesem Buch wünsche ich Euch ausnahmsweise mal nicht „viel Spaß beim Lesen“, das wäre diesmal nicht angebracht, darum sage ich nur:
Lest dieses Buch!!!

Buch bestellen?
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen