Powered By Blogger

Mittwoch, 10. Oktober 2012

"Online Date"

Naiv im Netz: "Online Date"!

Caja Cazemier, übersetzt von Sonja Fiedler-Tresp
Online Date
978-3-8415-0176-9
Oetinger Taschenbuch Verlag
Alter: 12+

Jade ist verliebt. Jeden Tag chattet sie mit Yoram. Yoram versteht sie, Yoram mag sie und Yoram findet sie wunderschön. Er kommentiert ihre Fotos und macht ihr Komplimente. Stundenlang könnte er ihr über die Webcam zuschauen, nur blöd, dass seine Webcam kaputt ist und sie ihn nicht auch sehen kann. Aus lauter Liebe zieht Jade sich irgendwann auch vor der Webcam aus. Anfangs macht es ihr Spaß und außer ihrem Yoram sieht es ja keiner. Yoram will immer mehr davon und  Jade bekommt ein schlechtes Gefühl dabei. Auf einmal ist Yoram nicht mehr so nett, er bedroht und erpresst sie, denn er hat alles gespeichert und mailt Jade fiese Bilder von ihr, die er geschickt bearbeitet hat. Diese Bilder könnten auch bei ihren Freunden, in der Schule und sonst wo landen, meint Yoram. Jade traut sich nicht, mit ihren Eltern oder ihren Freundinnen über die Sache zu reden, nur ihrer Oma vertraut sie sich an. Die hat zwar keinen Schimmer vom Internet, aber ist für Jade da und geht mit ihr zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.
Als ich das Buch gelesen habe, dachte ich mir: Wie blöd kann man eigentlich sein? Man strippt doch nicht für einen wildfremden Typen, nur weil er im Chat so „süß“ ist! Leider gibt es viele Mädchen, die so naiv durch Netz gehen, bis sie dann bei irgendeinem Spinner landen. Obwohl dieses dünne Büchlein mich literarisch gesehen nicht gerade vom Hocker gerissen hat, möchte es hier doch erwähnen, denn die Realität zeigt, dass es bitter nötig ist. Ganz hinten im Buch findet ihr nützliche Infos über Sicherheit im Netz etc.
Passt auf Euch auf. Hey, auch ich könnte sonst wer sein ;-).
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen