Powered By Blogger

Mittwoch, 10. Oktober 2012

"Schlehenherz"

Tod unterm Schlehenbaum: "Schlehenherz"!

Heike E. Schmidt
Schlehenherz
978-3-8000-5670-5
Ueberreuter Verlag
Alter: 14+

Lilas beste Freundin Vio ist tot. Nach einer Party verschwand sie und ihre Leiche tauchte dann unter einem Schlehenbaum begraben wieder auf. Sie wurde ermordet und Lila fühlt sich schuldig. In E-Mails an die tote Vio schreibt sie sich ihre Trauer von der Seele und erklärt, warum sie den Mörder unbedingt finden will. Es gibt auch gleich zwei Hauptverdächtige: Till und Grover. Doch ist einer von ihnen tatsächlich Vios Mörder?
Es gibt immer wieder kurze Textpassagen, die aus der Sicht des Mörders geschrieben sind, allerdings ohne dessen Identität zu enthüllen. Unter dem Pseudonym „Blauer Reiter“ ist er bei SchülerVZ angemeldet, wo Lila sich „Schlehenherz“ nennt. Vielleicht doch ein Hinweis auf Grover? Der hat ja blaue Haare. Lila steigert sich richtig in ihre Ermittlungen rein und wird Vio immer ähnlicher. Sie trägt die Haare wie sie, kopiert ihren Kleidungsstil und nimmt auch das typische Vio-Verhalten an. Damit eckt sie nicht nur bei ihren Eltern an, sondern gerät mehr und mehr selbst ins Visier des Mörders. Lila hat fürchterliche Albträume, doch auch in der Realität kommt der Mörder ihr immer näher. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd im Moor. Kann Lila ihm noch entkommen?
Schlehenherz", also bei dem Titel musste ich erstmal an Fantasy denken, dann fing ich an zu lesen und merkte gleich, dass ich mich da geirrt hatte. Juhu, kein Fantasy, sondern ein Krimi und noch dazu ein richtig guter. Auf den wahren Mörder wäre ich echt nicht gekommen und genau das liebe ich an guten Krimis. Ich will gar nicht von Anfang an alles wissen, sondern bis zum Ende mitfiebern. Es heißt ja, "der Mörder ist immer der Gärtner" ;-), nur das es in diesem Fall der ... (Hey, das verrate ich nicht) ist. Auf jeden Fall ist der Mörder jemand, der so unauffällig ist, dass man ihn gar nicht wirklich wahrnimmt.
Superspannendes Krimilesefutter für Fans von Monika Feth oder den „Arena-Thrillern“!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen