Powered By Blogger

Mittwoch, 26. Dezember 2012

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Dieses Buch gehört nicht nur zu meinen Lieblingsbüchern! Alle lieben John Greens neuestes Buch: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"!

John Green, übersetzt von Sophie Zeitz
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
978-3-446-24009-4
Hanser Verlag
Alter: 13+

Die sechzehnjährige Hazel Grace hat Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge. Die Tatsache, dass sie überhaupt noch lebt, verdankt sie einem neuen Medikament. Ihre besorgte Mutter hält sie für depressiv und schickt sie in eine Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie Gus kennen. Da sie weiß, dass ihr nicht mehr viel von der Zukunft bleibt, will sie eigentlich keine Freundschaften schließen oder enge Bindungen eingehen. Sie bleibt lieber für sich, und Verlieben steht erst recht nicht auf dem Plan. Aber von Gus ist sie fasziniert. Er unterscheidet sich so sehr von allen anderen und sie fühlt sich wohl bei ihm. Trotz der schwierigen Umstände und anderen Hindernissen (unter anderem  Hazels Sauerstoffflasche und der Tatsache, dass Gus wegen seines Knochenkrebses nur noch ein Bein hat) verlieben sich die beiden ineinander. Er opfert ihr seinen „Herzenswunsch“, damit Hazel in Amsterdam ihren Lieblingsautor treffen kann, weil sie unbedingt wissen will, wie es mit den Figuren aus ihrem Lieblingsroman weitergeht. Ihren eigenen „Herzenswunsch“ hat Hazel als Kind für einen Besuch in Disneyland verschwendet. Gus begleitet sie auf ihrer Reise nach Europa. Der  vergötterte Autor entpuppt sich als versoffenes Arschloch, aber Gus und Hazel verbringen trotzdem eine wundervolle Zeit in Amsterdam. Zurück in Amerika kommt heraus, dass Gus Krebs zurück ist … .
Hazel sagt selbst zu Beginn des Buches:“Krebsbücher sind doof“, aber das hier ist nicht wirklich ein „Krebsbuch“! Es ist eine wunderbare Geschichte über Liebe und Freundschaft, über Leben und Tod und, na ja, eben auch über Krebs. Man muss einfach alle Bücher von John Green gelesen haben, sonst hat man im Leben etwas verpasst! Weitere Titel sind: „Eine wie Alaska“ (Das Erste und eins seiner Besten!), „Die erste Liebe nach 19 vergeblichen Versuchen“ (Sehr gut!) und „Margos Spuren“(Super!). Außerdem hat er mitgeschrieben an „Will & Will“ (Total super!) und „Tage wie diese“ (Klasse!). Ich habe sie alle gelesen und hoffe, John Green schreibt noch mehr tolle Bücher.
Unbedingt Lesen! Jetzt! Gleich! Sofort!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen