Powered By Blogger

Mittwoch, 23. Januar 2013

"Die Rebellion der Maddie Freeman"

Willkommen im wahren Leben: "Die Rebellion der Maddie Freeman"!

Katie Kacvinsky, übersetzt von Ulrike Nolte
Die Rebellion der Maddie Freeman
978-3-8432-1040-9
Baumhaus Taschenbuch Verlag
Alter: 14+

2060: Das Leben der siebzehnjährigen Maddie spielt sich, wie das Leben fast aller Menschen, ausschließlich online ab. Sie besucht die „Digital School“ und trifft sich mit Freunden in sozialen Netzwerken. Das Schulprogramm „Digital School“ wurde von Maddies Vater entwickelt und wird im ganzen Land genutzt. Das wahre Leben ist überflüssig geworden. Offline sein ist verpönt! Es gilt geradezu als unanständig, echte Freunde zu haben. Jeder lebt mehr oder weniger für sich in seiner Wohnung, inmitten von Bildschirmen und Plastikpflanzen. Niemand braucht nach draußen zu gehen, denn joggen kann man ja schließlich auf dem Laufband. Beim Nachhilfeunterricht in der realen Welt lernt Maddie Justin kennen. Justin lebt offline und nimmt sie mit ins „echte Leben“. Maddie ist etwas geschockt, verhält sich anfangs unsicher und unbeholfen, aber schon bald findet sie Gefallen an Justins Art zu leben. Spazieren gehen, Tanzen auf einer Party, Abhängen im Café, das alles ist völlig neu für Maddie. Sie erfährt, das Justin einer Gruppe angehört, die gegen das System rebelliert und für ihre Lebensart kämpft. Maddie ist hin und her gerissen zwischen ihrer Familie und ihren neuen Freunden. Da sie auch schon früher rebelliert hat, steht sie außerdem unter strenger Bewachung, vor allem durch ihren Vater, der sich in seiner Position keine rebellierende Tochter leisten kann. Maddie und Justin fliehen, zu einem Ort, wo man noch „wirklich“ leben kann. Doch noch ist kein Happy End in Sicht. So leicht geben ihre mächtigen Gegner nicht auf … .
Ihr habt hunderte von Freunden auf Facebook, aber kennt nicht mal die Namen Eurer Nachbarn? Glückwunsch, Ihr seid nur noch wenige Schritte von Maddies Welt entfernt! So abwegig scheint diese dystopische Geschichte gar nicht mehr. Ist das Leben „offline“ schon in wenigen Jahren unmöglich? Werden wir alle vor unseren Computern verblöden? Ich hoffe, dass es nicht zu so einer Zukunft kommen wird. „Die Rebellion der Maddie Freeman“ kann uns als warnendes Beispiel dienen. Wem das zu viel „erhobener Zeigefinger“ ist, den kann ich beruhigen. Das Buch bietet nicht nur düstere Zukunftsaussichten, sondern auch eine packende Liebesgeschichte und jede Menge Spannung. Lest es noch schnell, bevor im Februar der zweite Teil „Maddie – der Widerstand geht weiter“ erscheint. Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.
Kleiner Vorgeschmack aus dem 1. Kapitel:
"Ich habe über hundert Online-Profile. Sie verbinden mich mit tausenden von Menschen, die mit tausenden von Menschen verbunden sind, die zusammen mit mir eine anonyme Masse ergeben. Mein Leben wird von Sternchen, Smileys, Einkaufswagen und hoch gereckten Damen bestimmt. ... Doch dadurch bin ich nur eine Marionette, oder?
Jetzt bin ich soweit, die Fäden abzuschneiden. Ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, meine Profile zu löschen, eins pro Tag. Schritt für Schritt, wie bei einem Drogenentzug. ..."  
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
http://www.ravensbuch.de/index.php?name=bestellen&op=detail&EAN=9783843210409

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen