Powered By Blogger

Mittwoch, 13. Februar 2013

"Böser Bruder, toter Bruder"

Nicht ist, wie es scheint: "Böser Bruder, toter Bruder"!

Narinder Dhami, übersetzt von Kerstin Winter
Böser Bruder, toter Bruder
978-3-473-58423-9
Ravensburger Taschenbuch Verlag
Alter: 12+

Mia hat kein leichtes Leben. Ihre depressive Mutter widersetzt sich allen Therapien, ihr Vater hat die Familie schon vor langer Zeit verlassen und ihr Opa ist gestorben. Der Einzige, der noch für sie da ist, ist Jamie, sonst hat Mia niemanden. Zu ihrem Bruder Jamie hat Mia ein ganz besonders enge Beziehung. Kein Wunder, denn die beiden sind schließlich Zwillinge. Doch seit einiger Zeit entgleitet Jamie ihr mehr und mehr. Was haben seine rätselhaften Andeutungen zu bedeuten? Er will alle „wachrütteln“. Alles ergibt schließlich einen Sinn für Mia, als in ihrer Schule ein bewaffneter Amokläufer die Schüler der Klasse 9d im Anbau der Schule als Geiseln nimmt. Obwohl der Täter maskiert ist, ist sie sich sicher: Dieser Amokläufer muss Jamie sein. In der Schule herrscht Panik, die Schüler werden evakuiert. Doch Mia kann nicht gehen. Sie muss Jamie aufhalten. Sie ist sich ganz sicher, wenn Jamie auf jemanden hört, dann auf sie. Mia begibt sich in Lebensgefahr, ist aber fest davon überzeugt, dass Jamie sie niemals verletzen würde. Doch irgendetwas stimmt nicht. Mia hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen. Als die Identität des Amokläufers enthüllt wird, ist eines klar. Es ist nicht Jamie, denn Jamie ist … .
Der Schluss dieses Buches ist einfach so was von krass! Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber am Ende ist nichts so wie es scheint. Ich war auf so eine Wendung nicht im geringsten vorbereitet und war erst mal völlig geplättet. Am liebsten hätte ich das ganze Buch gleich noch einmal gelesen, nur diesmal mit dem Wissen, das mir beim ersten mal fehlte. Ich weiß nicht, ob es für dieses Phänomen beim Lesen einen Namen gibt. Ich nenne das einfach mal „Fight-Club-Effekt“. Wer den Film kennt, versteht was ich damit meine, denn nicht alle Figuren, die wirklich zu sein scheinen, sind auch wirklich da. Manchmal existieren sie nur in der Einbildung eines anderen oder sind ein Teil von dessen Persönlichkeit. Jetzt habe ich aber genug gesagt. Findet es einfach selbst raus!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen