Powered By Blogger

Mittwoch, 27. März 2013

"Widerspruch zwecklos - oder wie man eine polnische Mutter überlebt"

Wahnsinnig witzig: "Widerspruch zwecklos - oder wie man eine polnische Mutter überlebt"!

Emmy Abrahamson, übersetzt von Anu Stoner
Widerspruch zwecklos – oder wie man eine polnische Mutter überlebt
978-3-423-62548-7
dtv (Reihe Hanser) Verlag
Alter: 12+

Die fünfzehnjährige Alicja hat das zweifelhafte Vergnügen, eine polnische Mutter zu haben. Die diskutiert die Pickelprobleme ihrer Tochter nicht nur mit ihren vielen polnischen Schwestern, sondern auch mit sämtlichen Kollegen. Außerdem kocht sie ungenießbares Essen aus größtenteils abgelaufenen Zutaten und sammelt nutzloses, kaputtes Zeug, das sicher irgendein polnischer Verwandter irgendwann einmal reparieren kann. Alicjas Sommerferien werden außerdem durch die polnische Verwandtschaft verkompliziert, die bei ihr zuhause einfällt, der kettenrauchenden Sylwia, die in Schweden eine Stelle als Putzfrau sucht (und den 3. Ehemann) und außerdem noch die nervige dreizehnjährige Tochter Celestyna im Schlepptau hat. Gemeinsam mit den beiden erlebt Alicja unvergessliche Momente, dazu gehört auch ein peinlicher Auftritt beim Besuch des Papstes in Schweden. Dass sich Alicja ausgerechnet in Ola Olsson, den Schwarm ihrer besten Freundin Natalie verliebt, ist schon problematisch, da hilft es wenig, dass Celestyna den armen Ola als Stalkerin belästigt. Das führt leider zunächst dazu, dass Alicja unter Verdacht gerät, verhaftet wird und schließlich beim Psychologen landet. Inzwischen schleppt Mutter zwei illegale Handwerker aus Polen an, die Küche und Bad renovieren sollen, was leider auch nicht ohne, für Alicja ziemlich peinliche, Komplikationen abläuft. Sie tut dennoch ihr Bestes, um den Herren von der Stromgesellschaft klarzumachen, dass sie selbst es war, die versehentlich die Leitung angebohrt hat. Als dann Natalie von Alicjas Beziehung zu Ola erfährt, kündigt sie Alicja die Freundschaft. Der absolute Höhepunkt des Sommers ist jedoch Sylwias Hochzeit, die in selbstverständlich im Garten von Alicjas Familie gefeiert wird. Dazu gehören nicht nur 84 Flaschen geschmuggelter Wodka, sondern auch jede Menge Essen und noch mehr polnische Verwandte. Natürlich eskaliert das Fest total und Alicja ist mit den Nerven am Ende. Sie würde alles dafür geben, eine normale, schwedische Mutter zu haben – oder vielleicht doch nicht?
Das absolut total witzigste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe! Ich habe wirklich Tränen gelacht. Ich war gerade zu Besuch bei meinen Eltern und habe sie mit meinem Lachen vom Schlafen abgehalten. Bin ja ein nachtaktiver Leser und es war schon nach zwei Uhr, als meine Mutter ins Zimmer kam, und mir sagte, ich solle entweder still sein oder was anderes lesen. Am nächsten Tag sagte dann mein Bruder, ich würde beim Lachen wiehern, wie ein Pferd. Charmant, oder? Also das Buch ist jedenfalls genial! Ich höre es mir gerade noch mal als Hörbuch an und lache mich wieder halb tot dabei. Wer also dringend mal wieder einen ordentlichen Lachanfall gebrauchen kann, dem kann ich Buch und Hörbuch nur wärmstens empfehlen!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen