Powered By Blogger

Mittwoch, 11. September 2013

"Frozen Time"

Frisch aufgetaut: "Frozen Time"!


Katrin Lankers
Frozen Time
978-3-7607-8961-3
Bloomoon/ ars Edition Verlag
Alter: 12+

Das Jahr 2100, irgendwo im neuen Europa: Tessa erwacht auf der Intensivstation eines Krankenhauses und kann sich an nichts mehr erinnern, nicht an ihre Vergangenheit, nicht einmal an ihren Namen. Nur das Gesicht und der Name eines Jungen tauchen hin und wieder in dem Nebel in ihrem Kopf auf: Finn. Die Ärzte erklären Tessa, dass sie schwer krank gewesen sei und nun mit dem jungen Mediziner Milo zusammenarbeiten soll, um ihre Amnesie zu überwinden. Milo ist ganz nett, doch die Therapie zeigt keinen Erfolg. Die beiden gehen spazieren, besuchen Orte aus Tessas Vergangenheit und verbringen viel Zeit miteinander. Ab und zu tauchen Erinnerungsfetzen auf, die Tessa nicht zuordnen kann. Warum denkt sie bei dem Wasser im Kanal an einen Keller? Was ist überhaupt Vanille-Pudding und warum erinnert sie sich so intensiv an seinen Duft? Wer kann ihre Fragen beantworten? Mitpatientin Rose warnt Tessa, niemandem von den aufgetauchten Erinnerungen zu erzählen. Warum nicht? Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und Tessa muss fliehen. Sie findet Unterschlupf bei einer Gruppe Rebellen, die in längst vergessenen unterirdischen Kellern hausen. Langsam kommen immer mehr Erinnerungen hoch und Tessa hat einen Verdacht. Vor 60 Jahren wurden einige Menschen, die bei einer Epidemie an Pocken erkrankt waren, eingefroren, um später geheilt zu werden. Darunter war auch Tessas Freund und Seelenverwandter Finn. Wurde auch Tessa eingefroren und nun wiedererweckt? Was ist dann mit Finn? Tessa beschließt,  Nachforschungen anzustellen, doch dabei braucht sie Hilfe. Doch wem kann sie noch vertrauen? Sie entschließt sich schließlich, Milo aufzusuchen. Der ist von ihrer Theorie nicht wirklich überzeugt und ziemlich überrascht von ihrem olötzlichen Auftauchen, hilft ihr aber dennoch, trotz der Schwierigkeiten, die ihm das bringt. Denn auch er muss jetzt untertauchen, da die Sicherheitskräfte nun auch hinter ihm her sind. Zusammen dringen Tessa und Milo in die unterirdischen Labors mit den Kältekammern ein und entdecken dort die schreckliche Wahrheit über das Frozen-Projekt. Milo ist entsetzt und die schockierte Tessa setzt nun auch noch die letzten Puzzleteile zusammen, sichert Beweise und erinnert sich nun auch wieder an alles. Zusammen mit Milo informiert sie die Rebellen, die ebenfalls fassungslos reagieren. Doch wie sollen sie nun mit diesem Wissen umgehen? Tessa und die anderen wollen die Öffentlichkeit bei der baldigen Rede der Präsidentin über die Wahrheit informieren. Und sie haben einen unschlagbaren Beweis in ihrer Mitte, falls man ihnen nicht glauben sollte: Tessa selbst ... .
Geniale Dystopie! Ohne Kuppelstädte diesmal ;-)))! Und endlich mal wieder ein Einteiler! Das bescheuerte Cover, das wie ein missglückter Bastelversuch mit Alufolie aussieht (soll wohl Eis sein) hat mich erst mal so gar nicht angesprochen. Außerdem ist Tessa blond bzw. hat am Anfang gar keine Haare. So was nervt mich immer. Der Inhalt des Buches ist dafür echt große Klasse. Nicht ganz so viel Lovestory wie bei anderen, dafür super spannend und fesselnd bis zum Schluss. Es tauchen immer neue Überraschungen auf und das Ende ist echt super und ziemlich krass. Da ist es schon fast schade, dass keine Fortsetzung folgen wird.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
http://www.ravensbuch.de/index.php?name=bestellen&op=detail&EAN=9783760789613

2 Kommentare:

  1. Liebe Verena. HERZLICHEN DANK für diese tolle Rezi! Allerdings habe ich eine Bitte: Wäre es möglich, die Spoiler noch zu entfernen. Du verrätst ja bereits viele überraschende Wendungen aus dem Buch und das könnte das Lesevergnügen von anderen Lesern, die auch durch deine Rezi auf das Buch aufmerksam werden, doch erheblich mindern.
    Ganz liebe Grüße, Katrin Lankers

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und Danke für den Kommentar. Habe den Text noch ein bisschen verändert und "entspoilert". Sorry, dass ich zu viel verraten habe. Passiert mir leider öfter, aber ich gelobe Besserung ;-).
    Ganz liebe Grüße zurück
    Very

    AntwortenLöschen