Powered By Blogger

Mittwoch, 30. Oktober 2013

"Weil ich Layken liebe"

http://www.dtv-dasjungebuch.de/media/images/texte/seitenleiste_210b/2126_img1.jpg
Meine liebste Liebings-Liebesgeschichte des Jahres: "Weil ich Layken liebe"!

Collen Hoover, übersetzt von Katarina Ganslandt
Weil ich Layken liebe
978-3-423-71562-1
dtv Verlag
Alter: 14+

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht die achtzehnjährige Layken (ihre Eltern konnten sich damals nicht entscheiden, ob sie nun Layla oder Kennedy heißen soll) mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel von Texas nach Ypsilanti in Michigan. Sehr begeistert ist sie davon nicht, bis sie gleich nach ihrer Ankunft ihren Nachbarn Will kennenlernt. Es ist Liebe auf den ersten Blick, auch für Will. Er ist drei Jahre älter als sie und sorgt nach dem Tod seiner Eltern ganz allein für seinen kleinen Bruder Caulder. Kel und Caulder sind gleich alt, verstehen sich auf Anhieb prima und werden die besten Freunde. Layken schwebt im siebten Himmel. So etwas hat sie noch nie zuvor gefühlt. Will nimmt sie mit zu einem Poetry Slam, wo auch er ein Gedicht vorträgt, das viel über ihn, sein Leben und seine Gefühle verrät. Zum Abschluss ihres ersten Dates gibt es einen Kuss, der Laykens Herz hüpfen lässt. Will nennt sie zärtlich Lake. Alles ist perfekt – drei Tage lang. Dann muss Layken in die neue Schule, wo sie die Abschlussklasse besuchen wird. Noch ist ihre Welt in Ordnung. Doch dann steht auf einmal Will vor ihr und Layken trifft es wie ein Schlag. Will ist ihr Lehrer! Er macht an ihrer Schule sein Referendariat. Beide wissen, dass das eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich macht. Doch die Liebe lässt sich nicht so einfach abschalten. Zwar versuchen sie, sich so weit es geht aus dem Weg zu gehen, doch das ist alles andere als einfach. Will wohnt ja direkt nebenan und die kleinen Brüder spielen mal hier und mal da. In der Schule reden sie kaum miteinander, aber Will reagiert eifersüchtig, wenn er sie mit anderen Jungs zusammen sieht. Laykens neue beste Freundin, die quirlige Eddie, ahnt, dass da irgendwas zwischen Layken und Will ist. Auch Laykens Mutter ist besorgt, als sie von der schwierigen Situation erfährt. Doch auch in deren Leben passiert zur Zeit einiges. Layken hat den Verdacht, dass ihre Mutter eine Affäre haben könnte und ist deswegen sauer. Schließlich ist ja ihr Vater erst kurze Zeit tot. Doch es gibt einen ganz anderen Grund, weswegen ihre Mutter sich in letzter Zeit seltsam verhält. Als Layken endlich die Wahrheit erfährt, bricht für sie alles zusammen und sie landet in Wills Armen, der sie tröstet und für sie da ist. Doch wie soll es nun weitergehen? Layken macht sich Sorgen um die Zukunft. Was soll sie nur tun? Und was wird aus ihr und Will? Kann es überhaupt ein Will-und-sie geben? Ihr Leben ist total auf den Kopf gestellt und sie muss einige schwere Entscheidungen treffen, nicht nur, was die Liebe angeht … .
Dieses Buch ist einfach der Hammer! Meine Kollegin und Freundin Ramona hat so davon geschwärmt und mich gedrängt, es doch auch mal zu lesen, weil es sooooooo toll wäre. Ich habe es dann gelesen und war auch ganz hin und weg! Ich wusste ja gar nicht, was mich erwartet, nur dass es irgendwie eine Liebesgeschichte ist. Das erste Stück habe ich gleich in der Pause gelesen und Ramona hat gegrinst, als ich dann wiederkam. „Oh mein Gott! Er ist ihr Lehrer!“, kam dann als fassungsloser Kommentar von mir und abends habe ich es gleich fertig gelesen. Dann kam da die Geschichte mit Laykens Mutter und dann die Gedichte und der Brief am Schluss und dann habe ich geheult. Was für ein Ende! Was für ein Buch! So schön traurig und so traurig schön fand ich schon lange kein Buch mehr. Das geht echt ans Herz. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil „Weil ich Will liebe“ erscheint. Vielleicht lese ich ihn auch auf Englisch („Point of Retreat). Auf Englisch gibt es sogar noch einen Teil 3 („This Girl“). Ach, ich bin ganz begeistert von dieser Geschichte und kann Euch das Buch nur wärmstens empfehlen! Lasst Euch nicht von dem unscheinbaren Äußeren täuschen, der Inhalt ist einfach nur super, super, super!!!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen