Powered By Blogger

Mittwoch, 15. Januar 2014

"Von ganzem Herzen Emily"!

Rache ist nicht immer süß: "Von ganzem Herzen Emily"!

Tanya Byrne, übersetzt von Cornelia Niere
Von ganzem Herzen Emily
978-3-7891-2017-6
Oetinger Verlag
Alter: 14+

Emily sitzt in der psychiatrischen Abteilung des Jugendgefängnisses und erzählt in einer Art Tagebuch, wie es eigentlich dazu kam. Sie führte stets ein ganz normales und glückliches Leben, bis dieses eines Tages mit voller Wucht zerstört wurde. Nie war ihr bewusst, womit ihr Vater sein Geld verdiente. Als sie erfährt, dass er ein Gangsterboss ist, ist sie schockiert, doch das ist noch nicht alles. Ihr Vater wurde mit einem Messer schwer verletzt, von Juliet, der Tochter eines Polizisten, den ihr Vater zuvor ermordet hatte. Nun sitzt ihr Vater im Gefängnis und Emily steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr einziger Gedanke: Rache! Rache an Juliet, die ihrer Meinung nach an allem schuld ist. Sie will Juliets Leben zerstören, so wie die ihres zerstört hat. Juliet hat nach dem Vorfall eine neue Identität angenommen und studiert nun als „Nancy“ an einem College. Mit Hilfe ihres Onkels verschafft sich auch Emily eine andere Identität und schreibt sich am selben College ein, als „Rose Glass“. Mit gefälschtem Ausweis und Zeugnissen, neuer Haarfarbe, einer eigenen Wohnung und einem falschen Lebenslauf nimmt sie ihre Mission in Angriff. Wochenlang verfolgt sie „Nancy“ und findet alles über sie und ihre Gewohnheiten heraus, dann erst tritt sie in Aktion. Anders als ihr Vater oder ihr Onkel es tun würden, will sie ihre größte Feindin jedoch nicht einfach nur töten, sondern Stück für Stück vernichten. Im College freundet sie sich mit ihr an und verbringt viel Zeit mit ihr, immer ihr großes Ziel im Auge. Was, oder besser wen, sie nicht mit einkalkuliert hat, ist Sid. Zu ihm fühlt sie sich hingezogen. Kann und sollte sie sich in einer solchen Situation wirklich verlieben? Dann die große Katastrophe: Sid und „Nancy“ werden ein Paar! Bei ihren gemeinsamen Unternehmungen, wie zum Beispiel einem Konzertbesuch ihrer Lieblingsband, fühlt sie sich wie das fünfte Rad am Wagen. Als sie zum ersten Mal sieht, wie Sid und Juliet sich küssen, tut das einfach nur verdammt weh. Es wird endlich Zeit, ihre Rache zu vollenden. Bisher hat sie nur ein paar fiese, kleine Angriffe auf Juliets Psyche unternommen, wie Sachen von ihr verschwinden zu lassen etc.. Emily schläft mit Juliets Pflegevater, täuscht einen geplanten Selbstmord vor … . Sie hat Juliet in der Hand. Doch sie weiß, der einzige Weg, sie zu vernichten, führt über Sid. Doch kann sie den opfern, den sie liebt?
Am Anfang des Buches hat man überhaupt keine Ahnung, was eigentlich passiert ist? Warum sitzt Emily im Gefängnis? Was hat sie getan und warum? Erst nach und nach erfährt man, was wirklich los war. Emilys Geschichte war überall in der Presse, im Gefängnis ist sie eine Berühmtheit. Sie muss ständig Gespräche mit ihrer Psychiaterin führen, bekommt Musiktherapie (immerhin spielte sie früher Cello, als ihr Leben noch in Ordnung war), Kunsttherapie und was nicht sonst noch alles. Aber sie hat das Gefühl, dass nichts ihr helfen kann, dass niemand ihr helfen kann oder will. Die anderen Patientinnen haben eigene Probleme, obwohl eigentlich versteht sie sich mit einigen von ihnen ganz gut. Doch die berüchtigte Emily Koll zu sein, führt bei den meisten ihrer Mitmenschen gleich zu einem vorschnellen Urteil. Wer könnte auch verstehen, was in ihr vorgeht?
Ein außergewöhnlicher Thriller, der den Leser bis zum Schluss im Dunkeln darüber lässt, was für ein Verbrechen hier eigentlich passiert ist. Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit und enthüllt Stück für Stück die ganze Wahrheit. Dabei bleibt es spannend bis zum Ende.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen