Powered By Blogger

Mittwoch, 10. Juni 2015

"Kill All Enemies"

Drei Schicksale: "Kill All Enemies"!

Melvin Burgess, übersetzt von Heike Brandt
Kill All Enemies
978-3-551-58303-1
Carlsen Verlag
Alter: 14+

Billie schlägt öfter mal zu, aber nur, wenn sie provoziert wird. Sie fühlt sich ungeliebt, weil sie von ihrer leiblichen Mutter verstoßen wurde. Dabei hat sie all die Jahre die Familie zusammengehalten und sich um ihre jüngeren Geschwister gekümmert, während die Mutter besoffen im Bett lag. Jetzt, nach der Entziehungskur, will die Billie nicht mehr haben. Sie wird als Problemfall eingestuft und zu diversen Pflegeeltern geschickt. Weil es in der Schule immer wieder Ärger gibt und Billie auch zuhause manchmal ausrastet, haben die Angst vor ihr. Billie hat jedoch nicht vor, sie zu verletzen. Als Billie einmal wütend ihr Zimmer demoliert, rufen sie eine bewaffnete Eingreiftruppe der Polizei und lassen sie abholen. Dann zettelt Billie eine Massenschlägerei gegen ein paar Mädchen von einer anderen Schule an, die sie zuvor verprügelt haben … .
Rob (Spitzname Rollmops) ist dick, ein Außenseiter, wird in der Schule gemobbt und vom Stiefvater verprügelt. Er sagt jedoch nichts davon, um seine Mutter zu schützen. Seine einzigen Freuden im Leben sind Essen und Heavy Metal. Leider sind seine geliebten Drums vom Stiefvater für Bier verhökert worden. Als seine Mutter ihm ein Metallica-T-Shirt schenkt, ist das der glücklichste Moment in seinem Leben. Doch es war ein Abschiedsgeschenk. Sie verlässt bald darauf ihn, seinen fiesen Stiefvater und seinen kleinen Bruder Davey. Rob gilt in seiner Schule bei Lehrern aufgrund seiner Masse als brutaler Schlägertyp. Kaum einer erkennt, dass er eigentlich das Opfer ist und ständig Prügel einstecken muss. Vor allem mit Chris gerät er immer wieder aneinander. Dank Daveys blöden Ideen landet Rob ständig in der Scheiße. Rob muss seinen Bruder dann notgedrungen verteidigen und bekommt so oft gewaltig was aufs Maul … .
Chris hat keinen Bock auf Schule. Wozu soll er einen Abschluss machen? Ein erfolgreicher Unternehmer werden kann man doch auch so. Schon jetzt verdient er mit seinen Geschäften auf Ebay nicht schlecht. Er ist hochintelligent (aber unerkannter Legastheniker), der Unterricht langweilt ihn zu Tode, und er ist stolz darauf, seit 4 Jahren keine Hausaufgaben gemacht zu haben. Die Lehrer haben ihn auf dem Kieker, weil er oft den Unterricht stört, und die Eltern verdonnern ihn zu Hausarrest, bis er sein rebellisches Verhalten ablegt und sich in sein Schicksal fügt. Doch er haut einfach ab. Da er bei keinem seiner Freunde unterkommen kann, zeltet er auf dem Schulgelände. Eines Tages gibt es richtig Ärger, obwohl Chris diesmal unschuldig ist und dem Unfug ein Ende setzen wollte, als ein Lehrer zu weinen anfing, doch für den ist Chris ein gefährlicher Rädelsführer … .
Alle drei fliegen von der Schule und landen in einem speziellen Programm. Vorher kannten sie sich nur flüchtig von Prügeleien. Sozialarbeiterin Hannah gibt sich große Mühe mit ihnen, doch die drei haben keine guten Start. Irgendein Wichser stellt Rob ein Bein, der stürzt und hält sich an Billies Hose fest und zieht ihr diese so runter. Billie rastet aus und schlägt zu. Chris geht dazwischen und Billie tritt ihm heftig in die Eier, so dass er mit einer ernsten Hodenverletzung im Krankenhaus landet. Danach geht es jedoch langsam aufwärts mit den dreien, nicht zuletzt dank der Heavy Metal Band KILL ALL ENEMIES … .
Eine eindrucksvolle Geschichte über drei Jugendliche mit ziemlichen Problemen, die nicht selten von ihrer erwachsenen Umwelt total missverstanden werden und so immer tiefer in die Scheiße geraten. Man möchte die Erwachsen am liebsten schütteln und sagen: Macht doch mal die Augen auf und schaut genauer hin, was da abgeht!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen