Christian
Jaksch
Tim
Robber – Jagd nach dem Inselschatz
978-3-943086-19-5
Südpol
Verlag
Alter:
10+
Der
zwölfjährige Tim ist recht klein für sein Alter und leidet unter
Höhenangst. Als die ganze Klasse am letzten Schultag vor den Ferien
einen Rummel besucht, traut er sich nicht, mit der Achterbahn zu
fahren und wird ausgelacht. Freunde hat er keine. Auch mit seiner
älteren Schwester Gwen, einem Möchtegern-Model, versteht er sich
nicht besonders. Er ist lieber für sich und sammelt Fossilien und
Mineralien. Als seine Mutter ausgerechnet David und Nick aus seiner
Klasse, die er nicht aussehen kann, zu seiner Geburtstagsparty
einlädt, ist er alles andere als begeistert. Zum Geburtstag bekommt
er ein Paket von seinem Opa James, einem Atomphysiker, der in der
Familie als komischer Kauz gilt. Im Inneren ist eine Metallkugel und
eine Einladung. Tim soll die Ferien bei ihm verbringen. Er hat keine
große Lust zu verreisen, seit er einmal auf einer Raststätte in
Italien vergessen wurde, sagt aber zu, da Gwen ins Ferienlager fährt
und seine Eltern sich so sehr freuen, mal nur zu zweit verreisen zu
können. Im Zug will ihm ein unheimlicher Buckliger Opas Kugel
stehlen, doch Tim kann es verhindern. Am Bahnhof holt ihn der Opa mit
dem Motorrad ab. Er wohnt in einem ehemaligen Wirtshaus für
Seeleute, dem „Walross“. Da hängst sogar eine alte Schatzkarte
aus dem Jahr 1690 an der Wand. Opa erklärt Tim, dass die Kugel der
Prototyp einer Zeitkugel ist. Er selbst besitzt ein etwas weiter
entwickeltes Modell, mit dem es ihm bereits gelungen ist, weiße
Mäuse in die Vergangenheit zu schicken, jedoch noch nie einen
Menschen. Opas ehemaligen Kollegen Hawke und Morgan (dem Buckligen
aus dem Zug) gelingt es, diese Zeitkugel und außerdem die Karte zu
stehlen. Damit ist klar, dass sie hinter dem Goldschatz her sind. Sie
hinterlassen einen Zettel mit einer Drohung, dass sie in der
Vergangenheit dafür sorgen wollen, dass Opa nie die Oma kennenlernt,
was dazu führen würde, dass Tims Mutter und Tim selbst nie
existieren werden. Das müssen Opa und Tim unbedingt verhindern. Sie
haben ja immer noch den Prototyp und folgen den beiden ins Jahr 1690.
Nach einem Trip, gegen die jede Achterbahnfahrt harmlos ist,
erreichen sie ihr Ziel und tappen gleich in die Falle von Piraten.
Wie auch Hawke und Morgan werden sie unfreiwillig
Mannschaftsmitglieder auf dem Schiff von Käptn Kidd. Opa James
unterstützt den ständig besoffenen Koch, und Tim wird Schiffsjunge.
Rosie, die Tochter des Käptns, hält ihn für eine unfähige
Landratte. Nach einem schweren Sturm ist Tims Kugel verschwunden. Der
einzige Weg zurück führt nun über die Kugel, die sich im Besitz
von Hawke und Morgan befindet, doch das werden die beiden nicht so
einfach zulassen. Sie erpressen Tim. Ihre Schatzkarte ist nur eine
ungenaue Kopie. Tim soll, wenn er dem Käptn seinen Tee bringt, das
Original stehlen. Er kann jedoch nur einen Teil davon abzeichnen. Als
sie nach Wochen auf See die Schatzinsel erreichen, ist die Aufregung
groß. Als Käptn Kidd schläft, versucht Tim erneut, an die Karte zu
kommen und wird dabei von Rosie auf frischer Tat ertappt. Er erklärt
ihr die Lage, dass er aus der Zukunft kommt und dass er erpresst
wird. Als Beweis schießt der mit seinem Handy ein Selfie von sich
und Rosie. Rosie will ihm bei der Schatzsuche helfen, wenn er sie mit
in die Zukunft nimmt. Also machen sich Rosie, Tim, Opa, Hawke und
Morgan auf den Weg zum Schatz. Langsam wird die Zeit knapp, denn die
Zeitkugel verliert mehr und mehr Energie. Werden sie es zurück in
die Zukunft schaffen? Und was wird aus dem Schatz?
Ein
spannendes Zeitreise-Abenteuer, nicht nur für Piraten-Fans! Bitte
mehr davon!
Viel
Spaß beim Lesen!!!
Buch
bestellen?
https://ravensbuch.de/shop/item/9783943086195
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen