Powered By Blogger

Mittwoch, 19. Oktober 2016

THEMENSPECIAL: "NO more WAR"


Terror und Flucht, beides sind (leider) sehr aktuelle Themen, denen ich mich heute in einem "Special" widmen möchte. Da sehr viele neue Bücher zu diesen Themen erschienen sind, gibt es heute ausnahmsweise mal 5 (statt der üblichen 3) Buchtipps. "Die Attentäter", "Dschihad Online" und "Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten" handeln von jungen Menschen, die auf unterschiedliche Weise in extremistische Kreise abrutschen. "Kein Weg zu weit" und "Djadi, Flüchtlingsjunge" erzählen von den Schicksalen junger Flüchtlinge, von Azmera aus Eritrea und Djadi aus Syrien.

Auf meinem Blog findet Ihr auch noch weitere Bücher zu diesen Themen. Damit Ihr diese (und für die interessierten Lehrer unter meinen Lesern auch die dazu passenden Unterrichtsmaterialien) schneller findet, hier die Links:

Dschihad und Co.

„Dschihad Calling“
Unterrichtsmatialien dazu gibt es hier:

„Nächster Halt Dschihad“
Unterrichtsmaterialen dazu gibt es hier:
http://www.loewe-verlag.de/_files_media/lehrerhandreichungen/7695.pdf

„Djihad Paradise“
Unterrichtsmaterialien dazu gibt es hier:
https://www.beltz.de/produkt_produktdetails/30912-djihad_paradise_im_unterricht.html

Auf der Flucht

„Exit Sugartown“
(leider gibt es zu diesem Titel noch keine Unterrichtsmaterialien)

„Train Kids“
Unterrichtsmaterialien dazu gibt es hier:
https://www.gerstenberg-verlag.de/fileadmin/Mediathek/PR/Train_Kids_Unterrichtmaterial_politisch-gesellschaftlich.pdf

„Als mein Vater ein Busch wurde“
Unterrichtsmaterialien dazu gibt es hier:
http://www.vgo-schule.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/pdf/dokumente/schule/3280306/Unterrichtsmaterial_Als%20mein%20Vater%20ein%20Busch%20wurde.pdf

Abschließend noch ein Zitat aus einem Song, der mir vor einigen Tagen als "Ohrwurm" im Kopf herumschwirrte:

"Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
Das Schlachtfeld bleibt leer, und alle gewinnen."
(©Nikitaman)

Viel Spaß beim Lesen!!!

Eure Very

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen