Powered By Blogger

Mittwoch, 19. April 2017

"Tanz der Tiefseequalle"

Eine ungewöhnliche Freundschaft: "Tanz der Tiefseequalle"!

Stefanie Höfler
Tanz der Tiefseequalle
978-3-407-82215-4
Beltz Verlag
Alter: 12+

Niko hat es schwer, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der stark übergewichtige Junge wird in der Schule permanent gemobbt. Niko lebt bei seiner Oma, über seine Eltern redet er nie. Seine einzigen Freunde sind der ebenfalls übergewichtige Mechaniker Osman und der zu kurz geratene, hyperaktive Little. Niko träumt sich oft andere Welten oder entwirft in seinem Kopf kuriose Erfindungen. Seine Klassenkameradin Sera ist das krasse Gegenteil von ihm, sie ist dünn, hübsch und beliebt. Ihre Familie stammt aus Ägypten, und ihr Vater liebt sie abgöttisch, sähe es aber gar nicht gern, wenn sie sich mit irgendwelchen Jungs einließe. Der coole, sportliche Marco, den alle Mädchen vergöttern, auch Seras beste Freundin Melinda, steht auf Sera. Alle wetten darauf, dass er Sera auf der Klassenfahrt küssen wird. Die Klassenfahrt ist der pure Horror für Niko, aber er fährt trotzdem mit, hauptsächlich um seiner Oma keinen Grund zur Sorge zu geben. Der erste Programmpunkt ist ein Besuch im Schwimmbad. Erstmals gibt Niko seinem Peiniger Marco Konter, indem er seine Beleidigungen mit einer Wasserbombe verstummen lässt. Woher kommt plötzlich dieser Mut? Liegt es an Sera, die ihn so freundlich anlächelt? Im Kletterpark muss Niko aus einer peinlichen Situation gerettet werden, und wieder lachen alle über ihn. Nur Sera hat gerade ganz andere Sorgen. Sie bekommt ihren ersten Kuss von Marco, doch den hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Marco zerquetscht sie fast, steckt ihr die Zunge in den Hals und begrabscht grob ihre Brüste. Es ist Niko, der sie aus dieser Notlage rettet. Bei der abendlichen Disco fordert Sera Niko spontan zum Tanzen auf und löst damit einen regelrechten Shitstorm aus. Erstmals richten sich die Beleidigungen nicht nur gegen Niko, sondern auch gegen sie. Melinda wendet sich von ihr ab, wahrscheinlich hat Marco üble Gerüchte über sie verbreitet. Hals über Kopf fliehen Sera und Niko. Sie übernachten auf einer Wiese, weil sie nicht mehr in die Jugendherberge zurück wollen. Sera fühlt sich wohl mit Niko. Er hat so eine warme Stimme, man kann mit ihm über (fast) alles reden, er ist witzig und für jeden Unsinn zu haben. Die beiden versetzen eine Schafherde in Aufruhr (o.k., es war eher Niko), schaukeln auf einem Spielplatz, bis unter Niko die Schaukel kracht, klauen Eis an der Tankstelle, fahren per Anhalter und relaxen an einem Moorsee. Als sie nachhause kommen ist Seras Vater zunächst wütend, doch Niko gelingt es, ihn mit seiner höflichen Art schnell zu besänftigen. Am nächsten Tag in der Schule gibt es für beide einen Riesen-Anschiss von ihrer Lehrerin, doch das, was ihre Klassenkameraden abziehen, ist weitaus schlimmer. Niko ist ja an Mobbing „gewöhnt“, doch für Sera ist die Situation neu. Ihre ehemals beste Freundin Melinda spricht kein Wort mehr mit ihr. Sera trifft sich am Abend mit Niko, um ihm zu zeigen, wie man auf einen Baum klettert. Sie unterhalten sich lange, und Sera küsst ihn, ergreift danach jedoch panisch die Flucht. Am nächsten Tag fehlt Niko in der Schule und Sera geht zu seiner Oma. Dort sieht sie ein Familienfoto, auf dem Niko dünn ist und erfährt, dass seine Eltern gar nicht tot sind, wie sie bislang dachte. Sie sind getrennt und arbeiten beide im Ausland. Sie haben Niko einfach zur Oma abgeschoben. Kein Wunder, dass er sich einen „Panzer“ zugelegt hat. In der Schule herrscht zwischen Sera und Niko peinliches Schweigen. Es ist klar, dass sie sich mögen. Sie brauchen nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung … .
Gegensätze ziehen sich an in dieser außergewöhnlichen Freundschaftsgeschichte!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

27 Kommentare:

  1. Behindertste zusammenfassung ever!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese "konstruktive Kritik".
    Schreib doch eine bessere Zusammenfassung, wenn Du kannst.
    Very

    AntwortenLöschen
  3. Zusammenfassung sehr gut
    Habe mich nur gefragt, wo der Teil mit dem Schulfest ist? Da das schon ein wichtiger Punkt war

    AntwortenLöschen
  4. Danke.
    Es ist jetzt schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, so dass ich mich gar nicht mehr an alle Details erinnern kann, aber ich glaube, das Schulfest kam ganz zum Schluss, und den Schluss verrate ich eigentlich nie. Ich schreibe ja keine Inhaltsangabe für die Schule, sondern will neugierig machen auf die Bücher, damit andere Lust bekommen, sie zu lesen.
    Very

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Very
    Ich bin auf dieses Buch wegen diesem Artikel gestossen. Ich habe es mitlerweile auch schon gelesen und es war sehr spannend. Ich bedanke mich deshalb sehr für diesen Artikel bei dir Very.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass Dir das Buch gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Very

    AntwortenLöschen
  7. Welche Erfindungen erfand Niko?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo "Unknown",
    ich kann mich jetzt auf Anhieb nur an den "Sprunganzug" erinnern, aus super-dehnbarem Gummi mit Sprungfedern an den Füßen und Tentakeln zum Greifen. Natürlich erfindet Niko solche Sachen nur in seinem Kopf/ seiner Fantasie, immer wenn er in einer schwierigen Lage ist. Bei dem Anzug ist der Grund, dass die anderen seinen Rucksack in einen Baum geworfen haben und er einfach nicht drankommt. An den Rest kann ich mich nicht in allen Details erinnern, es ist ja auch schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Very

    AntwortenLöschen
  9. kann ich ein steckbrief über niko und sera also alter land usw. bitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo "Anonym",
      es ist jetzt schon über 3 Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe, daher habe ich nicht mehr allzu viele Details im Kopf. Um einen solchen Steckbrief zu erstellen, müsste ich das Buch im Prinzip noch einmal lesen, doch a) liegt es mir zur Zeit nicht vor und b) habe ich für so etwas jetzt mitten im Weihnachtsgeschäft nun wirklich keine Zeit. Ich bedauere, aber Du wirst Deine Hausaufgabe (ich nehme mal an, dass es sich hier um eine solche handelt) in diesem Fall selber machen müssen.
      Liebe Grüße
      Very

      Löschen
  10. Einfach roman amq

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Zusammenfassung:)

    AntwortenLöschen
  12. Was ist die Nachname von Niko?Apropo gutes Zusammenfassung

    AntwortenLöschen
  13. Hallo "Anonym", Danke, freut mich, dass Dir meine Zusammenfassung gefällt. Um Deine Frage zu beantworten, habe ich das Buch gerade noch mal quergelesen (in der Buchhandlung ist gerade nicht so viel los) und auf S. 105 stellt sich Niko Seras Vater als "Niko Baumann" vor. Vorher wird sein Nachname nie erwähnt, nur dass er mit vollem Vornamen "Nikolaus" heißt.
    Wünsche Dir noch ein schönes Pfingstwochenende
    Very

    AntwortenLöschen
  14. Hallo ich bräuchte nur eine zusammenfassung vom kapitel 4

    AntwortenLöschen
  15. Sorry, mir liegt das Buch leider im Moment nicht vor. Ich fürchte, Du wirst Deine Hausaufgaben selber machen müssen.
    LG Very

    AntwortenLöschen
  16. bonjour, je suis débutant en allemand et j'essaie de m'améliorer en lisant un livre qui a eu beaucoup de succès, depuis que j'ai commencé le livre je me demandais qui raconte l'histoire dans le livre et non l'auteur. Merci à ceux qui le feront réponds-moi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, ich bin ein anfänger in deutsch und versuche mich zu verbessern, indem ich ein buch lese, das viel erfolg hatte, seit ich mit dem buch angefangen habe, habe ich mich gefragt, wer die geschichte in dem buch erzählt und nicht der autor. Vielen Dank an diejenigen, die mir anworten werden

      Löschen
  17. Hallo ich habe schon die Hälfte gelesen und frage mich was mit Nikos Eltern ist, kann mir das bitte beantworten?

    AntwortenLöschen
  18. Weißt jemand wo war die Klassenfahrt und wie lange?

    AntwortenLöschen